AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma HERO Copy & Design, Tina Herzberger, Kirchstraße 3, 79539 Lörrach.

1. Geltungsbereich der Bedingungen

Die Leistungen der Fa. HERO Copy & Design werden ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Bedingungen angenommen und ausgeführt. Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind für uns nicht bindend, selbst wenn ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Abweichungen von diesen Bedingungen bedürfen der Schriftform.

2. Lieferung

Haben wir uns zum Versand verpflichtet, so nehmen wir diesen für den Kunden mit der gebotenen Sorgfalt vor, haften jedoch nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport durchführende Person übergeben worden ist. Schadensansprüche wegen Beschädigung oder Verlust sind uns zur Weiterleitung an das Versandunternehmen anzuzeigen.

Liefertermine sind nur gültig, wenn sie von uns ausdrücklich bestätigt werden. Wird der Vertrag schriftlich abgeschlossen, bedarf auch die Bestätigung über den Liefertermin der Schriftform.

Geraten wir in Verzug, so ist uns zunächst eine angemessene Nachfrist zu gewähren. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.

Betriebsstörungen sowie höhere Gewalt berechtigen nicht zur Kündigung des Vertragsverhältnisses. Uns steht an vom Kunden gelieferten Vorlagen, Datenträgern sowie sonstigen Gegenständen ein Zurückbehaltungsrecht bis zur vollständigen Erfüllung aller Forderungen aus der Geschäftsverbindung zu.

3. Preise

Die Preise verstehen sich grundsätzlich einschließlich der zum Zeitpunkt der Lieferung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Bei Preisen ohne Mehrwertsteuer wird diese ausgewiesen und es erfolgt ein besonderer Hinweis. Kosten für Verpackung und Versand sind nicht enthalten.

Erfolgt eine Lieferung an Dritte, gilt der Besteller als Kunde (Auftraggeber). Eine anderweitige Abwicklung bedarf der besonderen Vereinbarung.

Veranlasst der Kunde eine nachträgliche Änderung werden die anfallenden Kosten gesondert in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für Wiederholungen von Probeausdrucken, die wegen geringfügiger Abweichungen von der Vorlage verlangt werden.

Unsere Angebote sind bezüglich der Preise, Menge und Lieferzeit freibleibend und unverbindlich.

4. Zahlung

Die Zahlung hat sofort nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug zu erfolgen. Eine etwaige Skontovereinbarung bezieht sich lediglich auf die von uns erbrachte Leistung. Sie ist nicht auf Fremdleistungen, wie Versandkosten oder Versicherung anzuwenden.

Werden von uns umfangreich zu erbringenden Vorleistungen erforderlich, so kann eine Vorauszahlung verlangt werden.

Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 2% über dem jeweiligen Diskontsatz der Bundesbank fällig. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden oder bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt die Ausführung weiterer Aufträge abzulehnen, dies unabhängig von eventuell bereits erfolgen Auftragsbestätigungen.

5. Beanstandung, Gewährleistung

Die zur Korrektur übersandten Erzeugnisse sowie die gelieferte Ware sind vom Kunden zu prüfen. Nach Druckfreigabe geht die Gefahr etwaiger Fehler auf den Kunden über. Ausgenommen davon sind Fehler, die in der Folge der Erstellung des Erzeugnisses entstanden sind. Dies gilt für alle durch den Kunden erfolgten Freigabeerklärungen.

Wird aus Sicht des Kunden wegen einer berechtigten Reklamation eine Rücksendung des von uns gelieferten Erzeugnisses notwendig, erfolgt dies auf dessen Kosten. Bei berechtigter Reklamation werden die Lieferkosten von uns rückerstattet.

Beanstandungen sind nur innerhalb von fünf Werktagen nach Empfang der Ware zulässig. Spätere Reklamationen finden keine Berücksichtigung.

Bei berechtigten Beanstandungen ist uns nach unserer Wahl unter Ausschluss anderer Ansprüche die Möglichkeit zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu ermöglichen und zwar bis zur Höhe des Auftragswertes, es sei denn, eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Im Falle einer erfolglosen Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Kunde die Vergütung reduzieren oder vom Vertrag zurücktreten.

Wird lediglich ein Teil der gelieferten Ware beanstandet, rechtfertigt dies nicht den gesamten Auftrag zu stornieren.

Bei farbigen Druckerzeugnissen können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Werden vom Kunden keine konkreten Angaben über Farbe, Helligkeit oder Kontrast gemacht, so entscheiden wir nach sorgfältiger Abwägung. Die bezeichneten Formate sind Arbeitsformate, sie können beim Schneiden geringfügig kleiner werden. Wünscht der Kunde ein exaktes Format, muss dies bei der Auftragserteilung ausdrücklich vereinbart werden, andernfalls ist eine nachträgliche Beanstandung nicht zulässig. Bei Dateien, die vom Kunden unter Anwendungsprogrammen gespeichert werden, besteht das Risiko der Umformatierung. Vorsorglich sind druckfertige Dokumente im pdf – Format anzuliefern. Eine Umformatierungsüberprüfung wird von uns nicht durchgeführt. Fehlerhafte Drucke aufgrund fehlerhafter Dokumente werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Zur Verfügung gestelltes Material, auch Datenträger, u.a. durch oder im Auftrag des Kunden unterliegen keiner Prüfungspflicht von uns. Die Erstellung einer Sicherung obliegt dem Kunden.

Alle uns überlassenen Arbeitsvorlagen oder Datenträger werden mit größter Sorgfalt behandelt. Sollte trotzdem ein Verlust oder eine Beschädigung entstehen, haften wir lediglich für die Materialkosten. Alle Herstellungskosten bleiben von der Haftung ausgeschlossen.

6. Haftung

Eine Haftung unsererseits besteht grundsätzlich nur, wenn Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln durch uns verursacht wurden. Schadenersatzansprüche wegen Mangelfolgeschäden werden ausgeschlossen.

7. Urheberrecht

Über bestehende Urheberrechte sind wir auf die Information des Kunden angewiesen. Werden infolge unterlassener Unterrichtung die Rechte Dritter verletzt, haftet der Kunde vollumfänglich.

Die Schutzrechte an von uns erbrachten Leistungen verbleiben bei uns, auch wenn sie gesondert berechnet wurden. Ausnahmen bedürfen einer besonderen Vereinbarung.

Eine Übertragung findet nur in diesem Rahmen statt, als diese zur bestimmungsgemäßen Nutzung der von uns erbrachten Vertragsleistung erforderlich sind.

Eine Übertragung der Nutzungsrechte durch den Kunden an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Kunden und uns.

8. Datenhaltung

Die uns von Kunden übergebenen Daten werden in aller Regel zur Auftragsabwicklung gespeichert. Die Löschung erfolgt in regelmäßigen Abständen-

Wir garantieren die Einhaltung der Datenschutzgesetze, insbesondere auf vertrauliche Geschäftsunterlagen des Kunden. Die Daten werden weder an Dritte weiter gegeben, noch zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

9. Gerichtsstand, Wirksamkeit

Gerichtsstand ist Lörrach. Auf das Vertragsverhältnis findet deutsches Recht Anwendung.

Sollte eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein wird der Bestand der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bedingung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Sinne nahe kommt.

Nebenabreden sind lediglich in Schriftform verbindlich. Mündliche Aussagen sind grundsätzlich unverbindlich.

Abweichende Bedingungen des Kunden sind unverbindlich, wenn sie von uns nicht ausdrücklich anerkannt werden, auch wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Stand 10.2013